Glossar - Details

Messergebnis

Menge von Größenwerten, die einer Messgröße zugewiesen sind, zusam­men mit jeglicher verfügbaren relevanten Information.

Anmerkung 1: Ein Messergebnis enthält im Allgemeinen „relevante Informationen“ über die Menge der Größenwerte, von denen einige repräsentativer für die Messgröße sein können als andere. Dies kann in Form einer Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion ausgedrückt werden.

Anmerkung 2: Ein Messergebnis wird im Allgemeinen als ein einziger Messwert und eine Messunsicherheit ausgedrückt. Wird die Messunsicherheit für einige Zwecke als vernachlässigbar angesehen, kann das Messergebnis als ein einziger Messwert ausgedrückt werden. In vielen Bereichen ist dies die übliche Art, ein Messergebnis auszudrücken.

Anmerkung 3: In der traditionellen Literatur und in der vorhergehenden Ausgabe des VIM war das Messergebnis als ein Wert definiert, der einer Messgröße zugewiesen ist, und so erklärt, dass er eine Anzeige oder ein unkorrigiertes oder ein korrigiertes Ergebnis bedeutet, je nach Kontext.

Referenz Band (sowie bandspezifische, ergänzende oder abweichende Definitionen zur Norm):
VDA-Band 5 Mess- und Prüfprozesse, 3., überarbeitete Auflage, Juli 2021